Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Streetfood Vietnam

In unserer neuen Streetfood-Reihe präsentieren wir jede Woche unsere kulinarischen Favoriten eines unserer Reiseziele. Diesmal geht es nach Vietnam.

Vietnam Streetfood

Neben der unglaublichen Vielfalt an Landschaften – von Bergen und Reisterrassen über mystische Buchten und wunderschönen Stränden – besticht Vietnam gerade wegen seiner kulinarischen Genüsse. Die Küche ist so kreativ, dass nicht nur jede Region eigene Spezialitäten hat, sondern dass sich die Geschmäcker von Nord und Süd maßgeblich unterscheiden. Wir wollen Ihnen in diesem Artikel unsere Top 5 Gerichte von Vietnams Streetfood ein wenig näherbringen.

Pho

Bei einem Vietnambesuch kommt man an Pho, dem Nationalgericht schlechthin, nicht vorbei. Die traditionelle Nudelsuppe war ursprünglich ein reines Frühstücksgericht. Mittlerweile gibt es sie rund um die Uhr und fast überall zu kaufen. Sie besteht aus einer Fleischbrühe mit Rind (Pho Bo) oder Huhn (Pho Ga) und kommt mit einem Körbchen voll frischer Zutaten wie Basilikum, Minze, Limette, Salat, Sojasprossen, Sojasauce und Chilis.

Vietnam Pho

Nem/Cha Gio

Fast schon ein Grundnahrungsmittel der Vietnamesen sind die Frühlingsrollen (Nem im Süden, Cha Gio im Norden). Meist mit Fleisch oder Garnelen gefüllt, mal roh, mal gebraten oder frittiert, mal gedämpft – in Reispapier wird alles gerollt was das Herz begehrt und der Kühlschrank hergibt. Zum Genießen wird die Rolle in würziger Erdnusssoße, Sojasauce, Fischsauce oder einer der zahlreichen anderen Saucenvariationen getunkt.  

Vietnam Frühlingsrollen

Bun Cha

Der Geburtsort dieses Klassikers des vietnamesischen Streetfoods ist Hanoi, bekannt ist er mittlerweile allerdings weit über die Stadtgrenzen hinaus. Bun Cha ist eine Kombination aus Reisnudeln, knusprig braun gebratenen Schweinefleischbällchen, knackigem Gemüse, Kräutern und einer karamellisierten Fischsauce. Bun Cha erfreut sich großer Beliebtheit sowohl unter den Einheimischen als auch unter den ausländischen Gästen.

Vietnam Streetfood

Banh Mi

Banh Mi sind belegte Baguettes und neben der Architektur ein weiteres Überbleibsel der französischen Kolonialherren. Es ist wohl DER Snack Vietnams, kommt er doch in jeder erdenklichen Füllung daher: von allerlei Wurst- und Fleischsorten, Fleischbällchen, Ei, eingelegtem Gemüse bis hin zu Tofu ist alles dabei, was das hungrige Urlauberherz begehrt. Im Süden sind die Baguettes übrigens „farbenfroher“ belegt als im Norden, wo man vor allem auf Kohlenhydrate, Fett und Protein setzt.

Vietnam Banh Mi

Che Troi Nuoc

Wer nach all der Köstlichkeiten auf ein süßes Dessert nicht verzichten will, der bestellt am Besten Che Troi Nuoc. Diese leckere Ingwer-Reisball-Suppe wird heiß serviert und eignet sich deshalb perfekt für einen lauen Abend. Sie besteht aus mit Mungopaste gefüllten Klebereiskugeln, die in einer süßen bräunlichen Flüssigkeit aus Wasser, Zucker und geriebener Ingwerwurzel gebadet und mit Sesam und Kokosmilch garniert werden.

Vietnam Obst Markt

Sie haben Lust auf Vietnams Streetfood bekommen? Vor Ort schmeckt es bekanntlich immer noch am besten. Setzen Sie sich mit unseren Vietnamexperten in Verbindung und planen Sie noch heute Ihren Traumurlaub!

Christina Bauer

Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihres Individualurlaubs

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch
+49 (0)761 211 48 48

oder per Mail an info@green-tiger.de