Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Tauchen auf den Malediven

Die Malediven – ein echter Sehnsuchtsort und Paradies für Urlauber. Auch für Taucher, egal ob Anfäger oder erfahren, haben die kleinen Atolle so einiges zu bieten. Die traumhafte Unterwasswelt lädt ein zu entdeckungsreichen Tauchgängen zu den buntesten Fischen, Haien, Mantas und vielem mehr. Im Folgenden erfahren Sie einige Tipps zur Anreise und zum Tauchen auf den Malediven.

Malediven Schildkröte unter Wasser

Anreise zu den schönsten Tauchspots auf den Malediven

Wasserflugzeug

Generell gilt: das Fliegen mit den kleinen Fliegern ist ziemlich gut organisiert, am besten wenn man früh morgens auf den Malediven ankommt. Bis 10:00 Uhr sind eigentlich alle arabischen Airlines und auch europäischen Direktflieger mit ihren Flieger vor Ort. Die Gäste werden von der mittlerweile fusionierten Einheitsfluglinie auf die verschieden kleinen Wasserflieger (ca. 15 Personen) verteilt und in alle bis zu einer Flugstunde entfernten Inseln gebracht. Teilweise werden mit einem Flieger mehrere benachbarte kleinere Inseln nacheinander angeflogen.

Hinweis für die Wasserflieger: die kleinen Flieger fliegen eigentlich nur bei Helligkeit, d.h aufpassen bei der Flugbuchung. Wenn man zu spät in Male ankommt (nach 15:00 Uhr wird es schon mal knapp), ist ein Aufenthalt in Male (Airport) notwendig, weiter geht es dann am nächsten Morgen.  Beim Rückflug muss man vielleicht schon nachmittags das Resort verlassen, auch wenn der Heimflug erst Mitternacht in Male startet.

Speedboot

Per Boot werden eigentlich nur die Inseln im Nord-Male und Süd-Male Atoll direkt vom Flughafen durch die jeweiligen Resorts aus angefahren (maximal eine Stunde). Male und der Flughafen liegen direkt in der Mitte zwischen diesen Atollen. Zu den anderen Atollen (z.B. Nord/Süd-Ari-Atoll) geht es meist per Flieger, Boote werden aber auch immer angeboten. Dabei ist zu beachten, das man außerhalb der Atolle eine Hochseefahrt macht, das kann schön sein, muss aber nicht. Also kurz um: wenn es keine wichtigen Gründe gibt (Flugangst in kleinen Fliegern, Flugpreise) sollte man kein Boot für Trans-Atoll-Verkehre in Erwägung ziehen.

Auch eine Rückreise mit einem frühen Abflug (ab 9:00 Uhr) ist mit ein wenig zeitlichen Druck möglich. Dann verläßt man das Resort aber auch direkt nach Sonnenaufgang und frühstückt später. Selten sind die Wetterverhältnisse zu den normalen Reisezeiten innerhalb der Atolle so schwierig, dass es Problem mit den frühen Heimflügen gibt. Wenn viele Rückreisende verspätet nach Male kommen, dann warten die großen Flieger nach Dubai & Co. auch schon mal bis zu einer Stunde.

Tauchen auf den Malediven

Malediven Tauchen Unterwasserkorallen

Tauchanfänger sollten sich im Vorfeld informieren, ob auch sprachkundige Tauchausbilder (gerade mit Kindern) vorhanden sind. Mittlerweile ist es so, dass vielfach Einheimische als Tauchguides auf den Inseln arbeiten. Alle sind wirklich gut und begeistert, aber teilweise sprechen sie nur Englisch. Erfahrenen Tauchern reicht dies meist aus.

Anfänger müssen aber schon verstehen was Ansage ist. Daher gibt es auch ein Mindestalter für den Tauchschein. Die Tauchausbildung findet eigentlich immer auf und an der Resort-Insel statt. Tauchgänge sind üblicherweise mit Bootstour zu den besten Tauchspots im Umkreis von 45 Minuten von der Insel. Oft vormittags zwei Tauchgänge nacheinander – an verschiedenen Spots – und nachmittags dann einer.

Viele Inseln bieten auch Tauchen am Hausriff an, das begeistert aber nicht immer. Hängt aber auch immer von den ortlichen Gegebenheiten ab (Anzahl Taucher auf der Insel, Tauchspots in der Umgebung, Beschaffenheit des Hausriffs). Tauchgänge sind eigentlich fast immer geführt, für Anfänger sogar verpflichtend. Üblicherweise macht man Drift-Dives, d.h. man taucht mit der Störung an den Riffen entlang, alles relaxed. Dort wo die Störmung am stärksten ist, ist es am spannendsten (Haie sind Störmungsjäger) aber auch am anstrengensten.

Malediven Tauchen Fischschwarm

Fischbestand auf den Atollen

Die Malediven sind für ihren Großfisch berühmt, aber leider gibt es diesen nicht mehr überall. Das hängt oft von den Möglichkeiten der einzelnen Atolle ab.

Früher war der Tourismus nur rund um Male und in den beiden Ari-Atollen ausgeprägt, dort haben die Einheimischen schnell verstanden, daß die Besucher wegen der Fische zum Tauchen auf die Malediven kommen und dafür reichlich Geld alleine für das Tauchen vor Ort lassen. Gleichzeitig hatten viele durch die Touristen auch gute Jobs im Tourismusbranche (Inselpersonal, Tauchguides, Bootsführer, …) und waren nicht mehr auf den Fischfang angewiesen.

Auf den Malediven gibt es nur zwei Wirtschaftszweige neben dem Tourismus: Fischfang und Kokosnüsse. Das hat sich dann auch auf die Fischbestände dort positiv ausgewirkt. Bei den abgelegenen Atollen mit vielen Einwohnern, aber noch nicht so viel Tourismus, ist die Gefahr groß, als Taucher evtl. enttäuscht zu sein. Für Anfänger sind aber auch die kleinen bunten Fische anfangs das Größte. Früher konnte man sich auch an den tollen Korallenriffen erfreuen, das ist aber seit dem letzten El Nino auch nicht mehr. Für Anfänger, die noch nicht so tief tauchen können/dürfen wäre es sogar deprimierend, wenn sie denn wüssten wie es mal war.

Malediven Korallen beim Tauchen

Tauchen mit Haien und Mantas

Die großen Attraktionen beim Tauchen auf den Malediven (Walhaie, Mantas) sind Wanderfische und nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten. Für Walhaie ist das Süd-Ari-Atoll ganz im Süden der Malediven-Hotspot, es soll dort sogar ortsansässige Exemplare geben.

Manta-Saison ist bis Ende März. Während der Regenzeit, ab Ende April/Mai bis September sind die großen Planktonfresser meist woanders, dort wo die Sonne scheint oder mehr Strömung ist und ihre Nahrung reichlich wächst/vorhanden ist.

Keine Zeit zum langen Recherchieren? Gerne beraten wir Sie zum Tauchen auf den Malediven und organisieren Ihre persönliche Individualreise.

Rundreise Sri Lanka und Malediven mit Green Tiger Travel

Unsere Beispielreise führt Sie durch das atemberaubende Sri Lanka. Durch die Nähe zu Sri Lanka eignen sich die Malediven hervorragend, um den Urlaub an einem der Traumstrände abschließen. Jede Green Tiger Rundreise wird individuell für Sie ausgestaltet und kann je nach Wunsch erweitert oder angepasst werden. Kontaktieren Sie uns gerne für eine persönliche Beratung.

Wir von Green Tiger Travel arbeiten mit Naturschutz- und Entwicklungsorganisationen zusammen, insbesondere wenn sie früh von uns oder unseren Kunden unterstützt werden können. Wir vermeiden Massentourismus und es ist uns bewusst, dass Reisen zum Klimawandel beiträgt. Darum werden unsere Kunden aktiv von uns über die Gegebenheiten und Möglichkeiten informiert, wie man den Tourismus nachhaltig gestalten kann.