Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Das Jahr des Tigers 2022

Nach der chinesischen Astrologie ist das Jahr 2022 das Jahr des Tigers. Der Tiger steht für Durchsetzungsstärke, Leidenschaft und Optimismus. Die Verbindung mit dem Element Wasser spricht für Harmonie und Reinigung. Auch in Vietnam wird das  Fest groß gefeiert.

Für Green Tiger Travel hat das Jahr des Tigers natürlich auch eine besondere Bedeutung.

Hintergrund: Die Jahre im chinesischen Kalender

Berechnung nach dem lunisolaren Kalender

Nach dem chinesischen Kalender werden hauptsächlich zwei verschiedene Zeitrechnungen unterschieden. Das Sonnenjahr beginnt und endet mit der Wintersonnenwende. Die Feiern des chinesischen Neujahrs richten sich allerdings nach dem lunisolaren Kalender. Danach ist die Berechnung des Jahreswechsels gar nicht so einfach. Letztlich kann er zwischen dem 21. Januar und 21. Februar eines Jahres stattfinden. 2022 fällt das chinesische Neujahr auf den 1. Februar.

Das chinesische Neujahrsfest, auch Frühlingsfest genannt, ist das bedeutendste Fest des ganzen Landes. Es wird als großes mehrtägiges Familienfest gefeiert. Es ist Tradition, dass sich alle in ihre Heimatdörfer und -städte begeben, um mit ihren Familien zusammen zu sein.

Die 12 Tierkreiszeichen der chinesischen Astrologie

Bei uns werden in der Astrologie das Schicksal bzw. der Charakter eines Menschen nach dem Monat seiner Geburt gedeutet. In der chinesischen Astrologie hingegen erfolgt dies nach den Mondjahren. Immer im Zyklus erhalten die Mondjahre 12 verschiedene Tierzeichen zugeordnet. Beginnend mit der Ratte folgt der Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Im Jahr 2022 endet das Jahr des Büffels und am 1. Februar 2022 beginnt das Jahr des Tigers. Es endet am 21. Januar 2023.

Die fünf Elemente des Mondkalenders

Zusätzlich werden die 12 Mondjahre noch in einen Zyklus von fünf Elementen unterteilt. Das bedeutet, dass sich Metall, Wasser, Holz, Feuer und Erde nacheinander abwechseln. Das letzte Jahr des Tigers im Jahr 2010 war ein Metall-Tiger-Jahr. Folglich haben wir im Jahr 2022 ein Wasser-Tiger-Jahr. Aus der Verbindung der fünf Elementen mit 12 Tierkreiszeichen ergibt sich ein Zyklus von insgesamt 60 Kombinationen. Im Jahr 2082 werden wir also das nächste Wasser-Tiger-Jahr erleben.

Positive Assoziationen mit dem Jahr des Tigers

Der Tiger wird im Allgemeinen mit sehr kraftvollen positiven Begriffen assoziiert. Ein Tiger ist begeisterungsfägig und immer in Aktion. Er ist bereit zu handeln und dabei auch Risiken für seinen Erfolg einzugehen. Dies macht der Tiger allerdings nicht immer nur alleine, sondern er umgibt sich auch gerne mit anderen Leuten. Dabei steht er gerne im Mittelpunkt und genießt den Respekt der anderen.

Das Auftreten des Tiger ist selbstbewusst und selbstsicher. Er weiß, seine Kräfte zu sammeln und diese dann zum Einsatz zu bringen. Sollte er einmal einen Rückschlag erleiden, schaut er schnell wieder optimistisch ins Leben.

Tiger

Positive Eigenschaften eines Tigers

Negative Assoziationen mit dem Jahr des Tigers

Den positiven Zuschreibungen stehen natürlich auch einige Schwächen gegenüber. Ein Tiger soll ungern seine Schwächen eingestehen. Er handelt sehr impulsiv und seine Risikobereitschaft führt ihn nicht immer zum Erfolg. Vielmehr kann er häufig dadurch in brenzlige Situationen landen.

Durchsetzungsstärke und Willenskraft kann zudem in das Extrem überschlagen. Es ist dann keine positive Eigenschaft mehr sondern artet zum herrischen oder eigensinnigem Handeln aus.

Tiger

Negative Eigenschaften eines Tigers

Bedeutung des Jahr des Tigers in Südostasien

Auch in manche südliche Nachbarländern Chinas orientieren sich am chinesischen Kalender und starten somit ebenso am 1. Februar 2022 in das Jahr des Tigers.

 

Jahr des Tigers 2022

Tet Fest in Vietnam

Insbesondere in Vietnam hat das chinesische Neujahrsfest eine besondere Bedeutung. Hier wird es Tet Nguyen Dan Fest oder kurz Test Fest genannt. So wie in China feiern viele Vietnamesen Tet als großes Familienfest. Für etwa eine Woche steht das Land fast still.

 

Sri Lanka Buddha

Abgrenzung zum Buddhistischen Neujahr

Andere Länder Südostasiens orientieren sich traditionell Richtung Indien. So wird beispielsweise in Sri Lanka, Myanmar oder Thailand  der Beginn der Zeitrechnung am Todesjahr des Siddhartha Gautama (Buddha) orientiert. Bezüglich des Jahreswechsels gibt es in den buddhistischen Ländern verschiedene Vorstellungen. Ein Jahr nach der Buddhistischen Zeit kann am 1. Januar, am Termin des chinesischen Neujahrs, am vierten Vollmond des Mondjahres oder ganz zu einem andern Tag beginnen.

Ruinen von Angkor

Besonderheit des Khmer-Kalenders in Kambodscha

In Kambodscha gilt eine Besonderheit. Neben dem gregorianischen Kalender ist dort der traditionelle Chhankitek-Kalender in Gebrauch. Dieser Mondkalender findet insbesondere für religiöse Zwecke Verwendung.

FAQ

Das Jahr des Tigers beginnt am 1. Februar 2022 und dauert bis zum 21. Januar 2023.  

Das Sternzeichen Tiger steht in der chinesischen Astrologie positiv für Willensstärke, Leidenschaft, Mut, Optimismus und Selbstsicherheit. Gleichzeitig wird der Tiger aber auch mit Egozentrik, Unentschlossenheit, Reizbarkeit, Hektik und Eitelkeit assoziiert.  

Nach der traditionellen chinesischen Astrologie kann ein Jahr des Tigers sehr turbulent erwartet werden. Denn Tiger werden mit Eigenschaften wie Angriffslust und Unberechenbarkeit oder Abenteuerlust assoziiert. Das Jahr des Tigers 2022 steht allerdings in Verbindung mit dem Element Wasser. Und diesem Element wird hingegen Harmonie und Beruhigung zugeschrieben. Daher kann eine „Zähmung“ des Tigers erwartet werden.

Da es in der chinesischen Astrologie 12 Tierkreiszeichen gibt, findet alle 12 Jahre das Jahr des Tigers statt. Somit waren die letzten Jahre des Tiger 2022, 2010, 1998, 1986, 1974, 1962, 1950, 1938, 1926, 1914, 1902.