Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Polonnaruwa

Polonnaruwa befindet sich in der Nord-Zentralprovinz Sri Lankas und war vom 11. bis zum 13. Jahrhundert die Hauptstadt des singhalesischen Reichs. Seit 1982 gehört Polonnaruwa zum UNESCO-Weltkulturerbe Sri Lankas. Im archäologischen Park der Stadt gibt es verschiedene Tempelfiguren, Buddha-Statuen und Stupas zu sehen.

Geschichte von Polonnaruwa

Ein Grund, weshalb Polonnaruwa nach Anuradhapura zur Hauptstadt wurde, war der gute Ausbau der Stadt zu diesem Zeitpunkt. Vor allem die Bewässerungsanlagen für die Wasserversorgung und den Reisanbau waren für die Stadt sehr wichtig. Dieses System wurde unter Parakrama Bahu, der von 1153 bis 1186 regierte, ausgebaut. Zu dieser Zeit wurden auch viele der Gebäude, die heute als Sehenswürdigkeiten der Stadt gelten, erbaut. Außerdem besaß Parakrama Bahu den Zahn Buddhas, der heute im Zahntempel von Kandy ausgestellt wird.

Durch viele Invasionen wurde Polonnaruwa Ende des 13. Jahrhundert aufgegeben. Daraufhin wurde die Stadt durch das tropische Klima überwuchert, bis sie circa 1890 wiederentdeckt wurde – trotzdem sind die Gebäude teilweise noch gut erhalten. 

Sri Lanka Polonnaruwa Löwenstatue
Sri Lanka Polonnaruwa Tempelruine

Hauptsehenswürdigkeiten in Polonnaruwa

Königspalast

Die Ruinen des Königspalastes sind in jedem Fall einen Besuch wert. Der Palastgarten überzeugt durch die idyllische Natur und die vielen Stupas, die Buddha-Statuen und die einzelnen Tempel laden zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Vor allem die kunstvollen Dekorationen sind auffallend. Der ehemalige Königspalast liegt im Süden der Stadt und noch heute können Sie die Wände des ehemals siebenstöckigen Gebäudes sehen. Der Bau aus Backsteinen begann unter Parakrama Bahu. Das Prinzenbad und die Königliche Ratskammer grenzen an den Palast an. Die Ratskammer wird von den Hutaffen, die für Sri Lanka typisch sind, bewacht und wird zudem von einem Relief aus Löwen, Elefanten und Zwergen umlaufen.

Der Felsentempel Gal Vihara

Vor dem Felsentempel Gal Vihara stehen vier Buddha-Statuen, die im 12. Jahrhundert aus Granit geschlagen wurden. Die größte Statue ist sieben Meter hoch. Zudem gibt es einen Buddha, der sitzend dargestellt wird und eine Höhe von 1,5 Metern misst sowie einen meditierenden Buddha. Der letzte der vier ist der liegende Buddha. Er symbolisiert den Übergang zum Nirwana und ist etwa 14 Meter lang. Zudem befindet sich ein Lotusteich vor dem Tempel, der für die Mönche angelegt wurde.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Polonnaruwa

Sri Lanka Polonnaruwa Buddhastatue

Neben den buddhistischen Relikten gibt es auch Ruinen hinduistischer Gebäude zu bestaunen. Eines davon ist Shiva Deval Nr. 1. Hier handelt es sich um eine der insgesamt fünf Ruinen von hinduistischen Tempeln in Polonnaruwa. Dieser Tempel wurde im dreizehnten Jahrhundert erbaut.  

Zurück zum Buddhismus: Bei der Gal Pota handelt es sich um ein 25 Tonne schweres Buch, in dem buddhistische Lehren geschrieben sind. In unmittelbarer Nähe befindet sich außerdem das Reliquienhaus Vatadage, das im Jahr 1196 erbaut wurde. An diesem runden Tempel lässt sich die singhalesische Bauweise mitsamt der dekorativen Elemente, wie den Mondsteinen, erkennen. Die vier Buddha-Statuen und die zwei Wächterfiguren, die hier stehen, umranden eine Dagoba.

Hatadage ist eine weitere Sehenswürdigkeit – in diesem Rechteckbau aus Granit bewahrte Parakrama Bahu Buddhas Zahn auf. Die Hatadage erinnert an den alten Tempel bei Angkor Wat, denn sie wurde zu Ehren Kambodschas errichtet.

Im Norden Polonnaruwas können Sie zahlreiche Klosterruinen besichtigen. So beispielsweise das Edelsteinkloster Menik Vihara oder das Kloster Potgul Vihara, welches vor der Zeit Parakrama Bahus erbaut wurde.