Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Phong Nha Nationalpark

Etwa 450 Kilometer südlich der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi liegt der Phong Nha Nationalpark. Der Park an der laotischen Grenze bildet das Kernstück des letzten geschlossenen Waldgebietes von Zentralvietnam und ist gut mit dem Zug von Hanoi oder Hue aus erreichbar. Seit der Entdeckung verschiedener Höhlen und der Aufnahme ins UNESCO Welterbe hat die Bekanntheit des Parks stark zugenommen.

Phong Nha Nationalpark

Lange Zeit war das Gebiet unentdeckt, bevor die britische Cave Research Association in den 90er Jahren Forschungen anstellte. Unter der Leitung des Höhlen-Experten Howard Limbert wurden viele der Höhlensysteme erforscht und vermessen. Vor allem da der Phong Nha Nationalpark das älteste Karststeingebirge und einige der größten Höhlen der Welt beherbergt, wurde dieser im Jahr 2003 zum UNESCO Welterbe erklärt. Diese einzigartige Region entstand vor etwa 400 Millionen Jahren und ist von unterirdischen Flüssen und riesigen Höhlen durchzogen. Neben den unzähligen Höhlen findet sich hier außerdem eine besonders hohe Artenvielfalt. Noch heute werden immer wieder neue Tierarten entdeckt.

Vietnam Phong Nha Fluss

Entdeckung der größten Höhle der Welt

Vietnam Phong Nha cave

Während der einheimische Ho Khanh Schutz vor einem Unwetter suchte, entdeckte er dort die Son Doong Höhle. Hierbei stieß er per Zufall auf den Eingang der größten Höhle der Welt. Erst 2009 haben die Forscher zusammen mit Ho Khanh den Eingang wiederfinden und das ganze Ausmaß dieses Höhlensystems erfassen können. Seitdem organisiert Howard Limbert mit einem lokalen Veranstalter mehrtägige Touren durch die gigantischen Höhlen. Aufgrund der einzigartigen Höhlenlandschaft ist der Phong Nha Nationalpark eines der interessantesten Gebiete für Höhlenbegeisterte, trotzdem aber touristisch noch relativ wenig erschlossen.

Ausflug zu den Tu-Lan Höhlen

Mit Green Tiger lässt sich der Phong Nha Nationalpark auf einer ganz individuellen Tour erkunden. Wir empfehlen dafür einen zweitägigen abenteuerlichen Ausflug mit Übernachtung im Dschungel.

 

Tag 1: Phong Nha – Tan Hoa – Hung Ton Höhle – Tu Lan

Bevor wir unsere Tour starten, bekommen wir morgens eine Einführung und die erforderliche Ausrüstung. Anschließend ist Abfahrt nach Tan Hoa, die Fahrt führt ca. 70 km über den spektakulären Da Deo Bergpass. Etwa um 10 Uhr erreichen wir Tan Hoa, wo das eigentliche Abenteuer beginnt. Von hier aus wandern wir durch Erdnuss- und Büffelfelder zum Rao Nan Fluss. Nachdem wir den Fluss überquert haben, klettern wir über einen Hügel in das Hung Ton Valley, um die Hung Ton Höhle zu erreichen.

Um uns für den restlichen Tag zu stärken, nehmen wir im beeindruckenden Wasserfall-Camp im To Mo Valley unser Mittagessen ein.

Nach der Mittagspause schwimmen wir durch die Kim Höhle, wo wir unterirdische Wasserfälle bestaunen und den „climbing fish“ entdecken. Nachdem wir die Höhle wieder verlassen haben, erkunden wir das Tu Lan Valley und die Tu Lan Höhlen. Um den Tag abzuschließen, finden wir uns in unserem Camp ein und genießen ein leckeres BBQ Abendessen. Hier übernachten wir in bequemen Hängematten mitten im Dschungel, gut geschützt durch ein Moskitonetz und einen Regenschutz.

Phong Nha Hängematte
Vietnam Phong Nha Dschungel

Tag 2: Tu Lan Höhle – Hang Ken Höhle – Phong Nha

Nach dem Frühstück erkunden wir die beeindruckende Ken Höhle und schwimmen ein Stück im unterirdischen Fluss. Anschließend wandern wir über ein Kalkgebirge zum Hung Ton Valley, von wo aus wir durch den Dschungle zum Fluss zurückkehren. Nach der Überquerung des Rao Nan Flusses wandern wir nach Tan Hoa zurück, wobei wir Erdnussfelder durchqueren. Sobald wir angekommen, gibt es in einem Homestay ein leckeres Mittagessen. Mit tollen Eindrücken aus dem Phong Nha Nationalpark kehren wir wieder nach Phong Nha zurück.

Sie möchten den Phong Nha Nationalpark erkunden? Die Vietnam Experten von Green Tiger helfen Ihnen gerne bei Ihrer Reiseplanung!