Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Wilpattu Nationalpark – größtes Schutzgebiet Sri Lankas

Willu-Pattu – Land der Seen, ist der Ursprung des Namens dieses Nationalparks. Seine vielzähligen Seen sind jedoch nicht das einzig Besondere am Wilpattu Nationalpark: Während des Bürgerkriegs diente der Park als Unterschlupf für die Rebellen und war deshalb jahrelang geschlossen. Erst 2010 wurde er wiedereröffnet, bekannt für seine Elefanten und Leoparden sowie Hirsche und Faultiere und nicht zu vergessen: Krokodile und die vom Aussterben bedrohten Lippenbären.

Auf Safari im Wilpattu Nationalpark

Der Wilpattu Nationalpark ist mit 1.080 km² der größte Nationalpark Sri Lankas und befindet sich an der Westküste des Landes, etwa 170 km nördlich von Colombo und 25 km nördlich von Puttalam. Der Park besticht nicht nur durch die, aufgrund seiner Historie, noch geringeren Besucherzahlen, sondern auch durch seine reiche Seenlandschaft. Wenn die Vegetation im Wald auch dicht wächst, so ist sie um die Seen herum recht licht und niedrig – perfekte Voraussetzungen für eine Safari-Tour.

Wilpattu Adler

Natur und Kultur verbinden

Wilpattu Elefanten im Fluss

Vor Ort gibt es verschiedene Anbieter, bei denen Halb- oder Ganztagestouren für eine Safari gebucht werden können. Für die Anreise und Übernachtung bietet sich die kulturell interessante Stadt Anuradhapura an. Sie liegt etwa 38 km östlich des Parks. So können Natur und Kultur elegant verbunden werden. Am östlichen Rand des Parks haben sich außerdem einige Safari-Camps und Lodges angesiedelt, hier enden viele der Touren.

Wilpattus Potenzial für naturnahen Tourismus

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützt das Nationalpark- und Randzonenmanagement Wilpattus. Mit dem Projekt, das bis 2022 läuft, soll das Management des Wilpattu-Schutzgebiets besser auf die Entwicklungsbedürfnisse der lokalen Bevölkerung ausgerichtet werden, die bisher überwiegend von der Landwirtschaft leben. Wilderei und Ausbreitung der Siedlungs- und Ackerflächen führen zu Druck auf die Lebenswelt des Nationalparks. Ein integriertes Parkmanagement soll künftig den Schutz der biologischen Vielfalt auf verträgliche Weise mit den wirtschaftlichen Potenzialen für die Bevölkerung verbinden.

Wilpattu Allee