Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Der Kaeng Krachan Nationalpark

Der Kaeng Krachan Nationalpark ist mit fast 3.000 Quadratkilometern Thailands größter Nationalpark. Er wurde 1981 als 28. Nationalpark Thailands gegründet und 2021 als „Waldkomplex Kaeng Krachan“ auch in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen. Dieses Gebiet ist auch Teil des Western Forest Complex, welcher sich für den Erhalt der Fauna und Flora Thailands und Myanmars einsetzt. Der Kaeng Krachan Nationalpark erstreckt sich über zwei thailändische Provinzen, Petchaburi und Pratchuap Khiri Khan und führt bis an die Grenze zu Myanmar hin. Er besticht durch eine abwechslungsreiche Naturkulisse. Stauseen, Flüsse, Wasserfälle, Regenwald und Mischwälder aber auch Berge und Ebenen sind hier zu finden und laden zu spannenden Trekkingtouren und erholsamen Tagen in der nahezu unberührten Natur Thailands ein.

Auf einer Green Tiger Thailandreise können Sie den Park auf einer schönen Trekkingtour mit einem lokalen Guide erkunden. Die Hauptstraße durch den Park ist für Autos gut befahrbar, von dort aus versuchen Sie verschiedene Tiere zu sichten und unternehmen eine Bootstour auf dem See. Auch mehrtägige Aufenthalte mit Übernachtung im Park sind möglich.

Kaeng Krachan Stausee

Thailand See mit Bergen im Kaeng Krachan Nationalpark

Der Kaeng Krachan Stausee markiert die östliche Grenze des Nationalparks, er versorgt die Region mit Elektrizität und Wasser. Der Stausee ist eine der Hauptattraktionen des Parks. Im Inneren des Sees gibt es einige kleine Inseln, die per Boot erreichbar sind.

Namtok Tho Thip Wasserfall

Ein großer Teil des Parks ist mit tropischem Regenwald bedeckt. Mitten im Regenwald liegt der neunstufige Namtok Tho Thip Wasserfall, eines der Highlights des Parks. Von der Straße ist der Wasserfall über einen vier Kilometer langen, recht anspruchsvollen Wanderweg zu erreichen. Generell sollte man für eine Wanderung im Kaeng Krachan Nationalpark eine gute Kondition haben, mit vernünftigem Schuhwerk ausgerüstet sein und nicht ohne Guide losziehen.

Tierwelt im Kaeng Krachan Nationalpark

In der bergigen Region des Parks leben viele Großtiere: wilde Elefanten, Tiger und Leoparden, Bären und Affen. Viele der Tiere sind jedoch scheu und recht schwer zu finden. Auf der Fahrt oder bei einer Wanderung durch den Wald können vor allem oft Affen beobachtet werden. Neben Säugetieren beherbergt der Park auch zahlreiche Vogelarten, wie etwa Storch-, Adler- und Papageienarten. Dadurch ist der Park besonders bei Vogelbeobachtern sehr beliebt.  

Schmetterlinge

Kaeng Krachan Elefantenpark – Zoo Zürich

2014 wurde im Züricher Zoo ein neuer Elefantenpark eröffnet, der nach dem Kaeng Krachan benannt ist. Teile der Einnahmen gehen als Spenden an den Nationalpark, um den Schutz der dort lebenden Elefanten zu unterstützen.