Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Trans Bhutan Trail – Bhutans Seidenstraße

Historisch gesehen war der Trans Bhutan Trail Teil der Seidenstraße. Der Pfad war einst einzige Verbindung zwischen den Westen und dem Osten des Landes. Im Frühjahr 2022 öffnet der Trans Bhutan Trail wieder, nachdem er über mehrere Jahre restauriert wurde.

Historie des Trans Bhutan Trail

Bhuan Paro Tigers Nest Wanderung Mit Pferd

Aufzeichnungen über den Trans Bhutan Trail gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Seine Wurzeln führen zurück auf den ehemaligen Verlauf der Seidenstraße durch das heutige Bhutan. So verlief der Pfad von Haa im Westen des Landes nach Trashigang im Westen. Er verband die wichtigsten Orte und Dzongs und diente als Pilgerweg zu den heiligen Stätten im Westen Bhutans. Später spielte er eine wichtige Rolle bei der Vereinigung Bhutans zum heutigen unabhängigen Königreich. Mit dem Einzug der modernen Straßen begann auch der Pfad an Bedeutung zu verlieren. Jahre ohne Reparaturen überließen ihn dem Verfall.

Restaurierung des Trans Bhutan Trail

2019 begannen unter Führung der Bhutan Canada Foundation umfangreiche Restaurierungsarbeiten am Trans Bhutan Trail. Kanada und Bhutan pflegen seit den 1960er Jahren ein freundschaftliches Verhältnis, als der Kanadier Jesuit William Mackey nach Bhutan kam, um den Ausbau des Bildungssystems voranzutreiben. Insgesamt wurden 18 Brücken und über 10.000 Stufen restauriert sowie 400 Kilometer Wege neu angelegt. An den Arbeiten waren 900 Hilfskräfte aus der lokalen Bevölkerung beteiligt. Viele von Ihnen waren durch die Pandemie arbeitslos geworden und fanden so eine neue Anstellung.

Wandern durch Bhutan

Bhutan Reisfelder

Durch die Restaurierung ist es zum ersten Mal seit über einem halben Jahrhundert möglich, vom Osten bis in den Westen Bhutans zu wandern. Auf der Strecke kann die einzigartige Natur und Kultur Bhutans entdeckt werden. Auch für Fotobegeisterte ist eine Wanderung durch Bhutan ein echtes Erlebnis. Die komplette Strecke zu wandern, würde etwa einen Monat beanspruchen. Für Reisende ist eine von einem lokalen Guide begleitete Mehrtagestour auf einem Teilabschnitt empfehlenswert. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es sowohl für Camper als auch in klassisch bhutanischen Unterkünften.

Den Trans Bhutan Trail können Sie mit Green Tiger Travel auf einer individuellen Wanderreise durch Bhutan entdecken. Auch weitere Trails wie beispielsweise der Druk Path Trek bietet sich für ein besonderes Himalaya Erlebnis an.