Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Thimphu – Sitz des Königs

Thimphu ist nicht nur die Hauptstadt Bhutans und Sitz des Königs, hier treffen Sie auch auf eine Entwicklung von Tradition und Moderne, die im Wohlklang miteinander vereint ist. Tauchen Sie ein in diese ganz besondere Stimmung, die, ergänzt durch die natürliche Szenerie von Fluss und Bergen, seinesgleichen sucht. Besuchen Sie die vielfältigen Sehenswürdigkeiten wie buddhistische Tempel und Museen, aber auch Webereien, deren farbenfrohe Stoffe und Muster nicht umsonst auch die lebende Kunst Bhutans genannt wird.

Zentrum Bhutans

Paro Verkehrspolizist regelt den Verkehr

Die Hauptstadt des Himalaya-Königreichs Bhutan liegt im Westen des Landes auf etwa 2320 m Höhe in einem großen Tal des Flusses Wangchu und umringt von den hohen Gipfeln der umliegenden Berge. Thimphu ist nicht nur für Reisende eine beeindruckende Stadt, es ist auch kulturelles und politisches Zentrum für die Einwohner Bhutans. Der jeweilige König des Landes wird auch der „Drachenkönig“ genannt, ein Grund für Bhutans Beinamen „Land des Donnerdrachens“. Übrigens: die einzige Verkehrsampel der Stadt wurde wieder abgeschafft – es hat die Menschen nur verwirrt.

Thimphu – Stadt der Vielfalt

Thimphu besticht durch seine vielzähligen Sehenswürdigkeiten. Nutzen Sie aber auch die Möglichkeit, eine der zahlreichen Webereien zu besichtigen. Bhutan ist bekannt für seine Webkunst, die deswegen auch die „lebende Kunst Bhutans“ genannt wird. Die Bhutaner weben mit vielen verschiedenen Farben und Mustern kunstvolle Gewänder.

Memorial Chorten mit Gläubigen

Memorial Chorten

Unverkennbar durch seine goldenen Stacheln und Glocken wird er als das sichtbarste religiöse Wahrzeichen von Bhutan bezeichnet. Dieser Chorten (Kultbau des tibetischen Buddhismus und lokale Weiterentwicklung eines Stupa) wurde zu Ehren des dritten Königs von Bhutan Jigme Dorje Wangchuck gebaut. Im Gegensatz zu anderen Chorten beherbergt der Memorial Chorten nicht die Überreste des Königs, sondern nur sein Foto, das die Eingangshalle im Erdgeschoss schmückt. Als der König noch lebte, wollte er einen Chorten bauen, der den Geist Buddhas darstellte.

Tashichho Dzong Blick auf Hauptgebäude

Tashico Dzong

Tashico Dzong, die „Festung der glorreichen Religion“ ist ein ehemaliges Kloster aus dem 13. Jahrhundert und seit 1952 Sitz der nationalen Regierung. Seine majestätische Architektur und fein abgestimmten Proportionen wurden durch künstlerische Dekorationen und Gemälde ergänzt.

Buddha Dordenma in Thimphu mit blauem Himmel

Buddha Dordenma Statue

Das gewaltige Monument ist der ganze Stolz der Gläubigen. Mit seinen 50 Metern scheint der im Süden der Stadt gelegene vergoldete Shakyamuni Buddha alles zu überblicken. Er ist ein wichtiges Pilgerziel und fast 600 Tonnen schwer.

Thimphu Changangkha Lhakhang Tempel Gebetsmühlen

Changangkha-Lhakhang Tempel

Der Changangkha-Lhakhang ein alter Tempel, der hoch über der Stadt auf einem Bergrücken thront. Das Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert ist nach wie vor eines der wichtigsten religiösen Zentren für die Einheimischen, denn es beherbergt die Statue des elfköpfigen Avalokitesvara, den Gott der Barmherzigkeit. Der Lhakhang wird häufig von Familien mit kranken Kindern besucht, sie glauben, dass sie bald darauf genesen werden. Viele beten hier auch für das Wohl ihrer Kinder oder initiieren religiöse Zeremonien.

Chagri Kloster Mönch

Chagri Kloster

Das Chagri Kloster wurde 1620 von Ngawang Namgyal, dem ersten Zhabdrung Rinpoche und Gründer des bhutanischen Staates erbaut. Dieses sehr heilige Kloster beherbergt viele schöne Fresken von buddhistischen Heiligen sowie die Überreste von Tempi Nima, dem Vater des ersten Zhabdrung von Bhutan. Heute ist es ein besonders bedeutender Sitz für die verschiedenen religiösen Lehren, er zieht Mönche aus dem ganzen Land an.

Bhtuan Takin Nationaltier im Takin Reservat

Takin Reservat

Das Takin Reservat setzt sich für die Erhaltung des Nationaltieres von Bhutan ein – welches ein höchst ungewöhnliches Tier ist: Es zählt zur Gruppe der ziegenartigen Säugetiere, könnte durch sein spezielles Aussehen aber auch als rinderartig bezeichnet werden.

Museum für Heimat- und Volkskunde

Hier lernen Sie auf einfache Weise mehr über die bhutanische Lebensweise kennen. Die Hauptattraktion ist allerdings das Museumsgebäude selbst: es ist ein restauriertes dreistöckiges, aus Stampflehm und Holz gefertigtes Gebäude, das einem traditionellen Bauernhaus nachgebildet ist.