Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Reisezeiten für Familienreisen nach Südostasien

Südostasien in den Ferien mit schulpflichtigen Kindern

Mit schulpflichtigen Kindern sind die möglichen Reisezeiten der Familie weitestgehend vorbestimmt. Da in Südostasien je nach Region jederzeit unterschiedliches Klima herrscht, lässt sich aber immer ein gutes Reiseziel finden. Dazu kommt noch, dass während in Europa in den Ferienzeiten oft Hauptsaison herrscht, ist in einigen Ländern Asiens jedoch Nebensaison. Somit bietet sich eine Familienreise nach Südostasien an.

Empfehlungen für Reiseziele in der Ferienzeit

Familienreisen in den Winterferien

Südostasien bietet in der Winterzeit die perfekten Urlaubsziele, um in die Wärme zu reisen. Mit der Familie Weihnachten oder Silvester am Strand zu feiern ist doch ein ganz besonderes Erlebnis. Letztlich sind in den Winterferien in Südostasien alle Länder, bis auf Indonesien und Malaysia zu empfehlen. In einigen Ländern wie beispielsweise Vietnam kann der Routenverlauf ganz einfach entsprechend des Wetters organisiert werden.

Familienreisen über Ostern

In den Osterferien bietet sich ganz Südostasien für den Familienurlaub an. Ob in Indochina, Indonesien oder Sri Lanka: Überall finden sich perfekte Familien-Rundreisen. Wenn es nach Thailand geht, sollte man zum Baden am besten bis März an die Westküste oder ausschließlich im Frühjahr an die Ostküste reisen.

Familienreisen Reisezeit Südostasien

Familienreisen in den Sommerferien

In der Sommerzeit sind die besten Reiseländer Indonesien und Malaysia. Aber auch Thailand, Sri Lanka und Vietnam lassen sich im Sommerurlaub in ausgewählten Regionen sehr gut bereisen.

Familienreisen in den Herbstferien

Ähnlich wie im Frühjahr empfehlen wir für den Familienurlaub in den Herbstferien alle Länder Südostasiens. Sehr angenehm ist zu dieser Jahreszeit, dass die Temperaturen meist ein paar Grad niedriger sind. Sollte es zu Regenschauern kommen, sind sie meist sehr kurz und gut vorhersagbar.

Südostasien in den Ferien ohne schulpflichtige Kinder

Ohne schulpflichtige Kinder ist die Reiseplanung der Familie nicht mehr von den Ferien bestimmt und somit um einiges flexibler. Trotzdem kann es Sinn machen nicht unbedingt in der absoluten Nebensaison zu reisen, um Geld zu sparen. Der Reisespaß ist doch am größten, wenn auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann.

Beste Reisezeit für Familien mit Kleinkindern

Mit noch nicht schulpflichtigen Kleinkindern, hat die Familie meistens noch maximale Flexibilität hinsichtlich der Reiszeit. Allerdings sollte bei der Wahl der Reisezeit das Klima und die Temperaturen beachtet werden, was vieles erleichtert.

Kleiner Grüner Tiger isst mit Stäbchen

Beste Reisezeit für Familien mit jungen Erwachsenen

Sind die Kinder bereits aus der Schule, ist die Reisezeit der Familienriese auch wieder freier wählbar. Und die Planung kann sich vollkommen auf die Interessen aller Familienmitglieder konzentrieren. Denn eine Familienreise mit jungen Erwachsenen ist eine großartige Gelegenheit, gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und neue Abenteuer zu erleben.

Grundsätzlich lässt sich mit Jugendlichen das ganze Jahr über nach Südostasien reisen. Doch jede Saison bietet Vor- und Nachteile. Die Reisespezialisten von Green Tiger Travel empfehlen folgende Reisezeiten:

Beste Reiszeit Indochina
Beste Reisezeit Thailand
Beste Reisezeit Sri Lanka
Beste Reisezeit Myanmar
Beste Reisezeit Indonesien Malaysia
Beste Reisezeit Himalaya