Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Indonesien in Bildern – meine Favoriten

Indonesien in Bildern – meine Favoriten – eine Bilderreihe:

Hinduistische Tempelanlage Prambanan – ein UNESCO Weltkulturerbe

2_P1090702
Prambanan ist ganz in der Nähe der Stadt Yogyakarta auf der Insel Java zu finden. Der hinduistische Tempel ist mehr als 1.000 Jahre alt. Heute ist Prambanan ein Must-See auch für indonesische Schüler, wie hier im Bild zu sehen, sind diese auf Java meist muslimischen Glaubens.

UNESCO Weltkulturerbe Borobudur

1_P1090311
Ein Nebeneinander von Religionen war also schon vor langer Zeit kein Problem. Denn gar nicht weit entfernt des hinduistischen Tempels auf Java befindet sich eine buddhistische Tempelanlage: Borobudur. Ein Besuch beim Sonnenaufgan ist sehr beeindruckend: Was für ein mystischer Augenblick, wenn die Sonne die ersten Strahlen des Tages auf die Tempelanlage wirft!

Aschemeer im Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru

04_DSCF5067
Allein die Anreise im Landrover über Stock und Stein ist schon ein Erlebnis und das riesige Aschefeld innerhalb des äußeren riesigen Kraters fand ich sehr beeindruckend… und da hatte ich noch nicht einmal in den rauchenden Krater des Vulkans Bromo geschaut.

Ausblick über die Vulkane Bromo-Tengger-Semeru

5_P1100149
Dieser Anblick lässt wohl nicht nur Geografen-Herzen höher schlagen! Anfangs war die komplette Landschaft im Nebel versunken und ich habe nur grau gesehen. Was für ein Glück, diesen Ausblick dann doch noch genießen zu dürfen.

Ausgehen ‚auf Indonesisch‘ in Yogyakarta

6_P1090672
Am Alun Alun Lor inmitten der Stadt wird der Park abends zum Kirmesplatz. Die bunt beleuchteten Autos werden von den Besuchern selbst angetreten und haben eine eigene Musikanlage, wo die neuesten Songs ausgewählt und in voller Lautstärke abgespielt werden können. Nach dieser ‚Strapaze‘ gönnt man sich etwas Fingerfood an einem der vielen Essensstände, die hier nur abends aufgebaut werden.

Indonesischer Salat: Gado-Gado

7_P1090761
Der Salat beinhaltet verschiedenen Gemüsesorte, meist mit Sojasprossen und Ei, und wird mit einer warmen Erdnusssoße verfeinert. Krabbengebäck darf dazu auch nicht fehlen. Mhm.. in allen Varianten sehr lecker! Achtung – der Schärfegrad ist manchmal mit Vorsicht zu genießen.

Kinder auf Sulawesi in traditioneller Tracht der Toraja

8_DSCF5430
Eine Beerdigungszeremonie ist im Toraja-Land, mitten auf der Insel Sulawesi gelegen, auch eine fröhliche Feier, vor allem für die Kinder: Wildes Toben und Süßigkeiten ohne Ende!

Felsengräber der Toraja

10_P1100560
Beeindruckender Totenkult des Toraja-Volkes in Zentralsulawesi – die Verstorbenen werden in Felsengräbern beerdigt und ein Tau Tau, ein geschnitzes Ebenbild, wird vor der Ruhestätte aufgestellt. Im Glauben der Toraja sind in den Tau Taus die Seelen der Verstorbenen enthalten.

Das Status-Symbol der Toraja

9_DSCF5446
Status-Sympol ‚Büffel‘ beim Volk der Toraja – und besonders ein gepunkteter Büffel hat einen riesigen Wert. Kein Wunder das die Männer stundenlang jeden Morgen ihren Büffel füttern und pflegen – Rasur inklusive!

Gunung Agung auf Bali, heiliger Vulkan

11_P1110381
Im Glauben der Balinesen wird der Gunung Agung vielfach als Symbol des mythologischen Berges Meru und damit des Zentrums der Welt angesehen. Mit seinen 3.142 m Höhe ist der höchste Vulkan Balis recht beeindruckend. Wanderbegeisterte können den Gipfel an einem langen und kräftezehrenden Tag erreichen.

Sonnenuntergang über dem Mt. Agung

13_DSCF5932
Von der Nachbarinsel Balis, von Lombok aus, ist der Mount Agung in tiefes Lila getaucht. Traumhaft… oder kitschig, wie man es sieht!

Strandbar auf den Gilis – Cocktails & Co

12_DSCF5871
Gili ist die Bezeichnung für alle kleine Inseln vor Lombok. Gefunden habe ich diese gemütliche Hippie-Strandbar auf Gili Trawangan. Einfach herrlich hier den Abend ausklingen zu lassen!

Bali – Insel der Götter

15_P1110418
Tempel ohne Ende… prächtige, verspielte, mit Blumen geschmückte! Enfach toll, über die Insel zu fahren und in diese Welt einzutauchen.

Sandstrand im Süden Balis

16_DSCF6211
Sommer, Sonne, Sonnenschein – Sanur im Südwesten Balis lädt zum Relaxen ein. Wer möchte kann mit den schön bemalten Booten auch in See stechen!